Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

endlich ist es soweit! Wir dürfen ab dem 17. August nun auch wieder in den Räumen der allgemeinbildenden Schulen unterrichten. Wir freuen uns, dass die meisten Stunde nach der Sommerpause als Präsenzunterricht stattfinden können und wir etwas Normalität erreichen. Eine lange Zeit mussten wir improvisieren, online-Unterrichten, pausieren …

Als Musikschule haben wir dabei noch einige Auflagen zu erfüllen, so dass es in manchen Bereichen zu Einschränkungen kommt:

• Wie überall müssen wir uns an Abstandsregelungen und die allgemeinen Hygieneregeln halten.
  • Bei den Blasinstrumenten und beim Gesang ist wegen der erhöhten Aerosolbildung nur Einzelunterricht erlaubt. Zweiergruppen mit 45 Minuten müssen wir einzeln mit je 22,5 Minuten unterrichten. Für größere Gruppen sprechen wir individuelle Lösungen ab. Das betrifft vor allem die Kooperationsprojekte JeKi, Bläser- und Orchesterklassen.
  • Bei allen anderen Instrumenten sind Gruppenproben bis zu 15 Personen unter Einhaltung der Mindestabstände erlaubt.
  • Chorproben im geschlossenen Raum sind vorerst bis zum 31.01.2021 nicht zugelassen. Draußen sind Proben unter Einhaltung des Abstands möglich.
  • Der Musikgarten beginnt frühestens Mitte Oktober.
  • Die Musikalische Früherziehung und Musikalische Grundausbildung werden je nach Ort und den räumlichen Voraussetzungen zum Teil wieder beginnen. Wenn ein Kurs wieder starten kann, werden Sie informiert.

Für die Schülerinnen und Schüler haben wir einen Verhaltens- und Hygieneplan ausgearbeitet, der hier als PDF runtergeladen werden kann.

Wir hoffen, dass es nicht zu einem erneuten Lockdown kommen wird und freuen uns darauf wieder gemeinsam Musik zu machen.

Inga Klöpfel
(Musikschulleiterin)