Klangwiese

Der Musikgarten als pädagogisches Konzept hilft Kindern ab 18 Monaten zusammen mit den Eltern gemeinsamen spielerisch Stimme und Körper zu entdecken. Mittel wie Gesang, Tanz und Spiele senken den Erwartungsdruck und vermitteln dem Kind Spaß an der Welt der Musik.

Lehrer: Stephanie Schwarz

Orte: Fritzlar, Homberg

Musikalische Früherziehung

Die Musikalische Früherziehung bietet Kinder von 4 – 6 Jahren einen spielerischen Einstieg in die Welt der Musik.
Die Unterrichtsinhalte haben folgende Schwerpunkte:

• Musik und Bewegung (rhythmische und freie Bewegungsspiele, tanzen)
  • Musik hören, Klänge erleben und malen
  • Singen, sprechen und miteinander musizieren
  • Unterstützung der allgemeinen kindlichen Entwicklung wie z.B. Fantasie, Wahrnehmung, Motorik, Sozialverhalten und Achtsamkeit

LehrerInnen: Ina Fuhrmeister-King, Irena Kohl, Stephanie Schwarz, Karin Stiel-Stracke, Katja Müller, Waldemar Krein

Orte: Fritzlar (Grundschule), Homberg (Stellbergschule, Altstadtkita, Waldkita Burgberg, Kita Hülsa, Kita Mardorf) , Wabern (Grundschule), ev. Kita Frielendorf, Kita „Hand in Hand“ Jesberg, Kindergarten „Klingelbach“ Neukirchen, Waldkita „Aulataler Waldfüchse“ Oberaula, Kita „Sonnenschein“ Oberaula-Hausen, Kita Ottrau, Kita “Knüllwichtel“ Remsfeld, ev. Kindergarten „Sonnenstrahl“ Schwarzenborn, Kita „Lummerland“ Zimmersrode

Musikalische Grundausbildung

In der Musikalischen Grundausbildung werden die Kinder im Alter von 6-7 Jahren mit den ersten Noten vertraut gemacht, die sie auf Orff-Instrumenten oder der Melodika anwenden können. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der spielerischen Erfahrung von musikalischen Zusammenhängen durch Singen, Bewegung und rhythmische Spiele. Der Unterricht gibt den Kindern vielfältige Anregungen und Orientierungsmöglichkeiten für einen weiterführenden Instrumentalunterricht.

LehrerIn: Zlatinka Georgieva, Irena Kohl, Waldemar Krein

Orte: Fritzlar (JeKi-Projekt Grundschule), Verna, Wabern, Werkel, Zennern