Orchesterklasse Theodor-Heuss-Schule Homberg

Seit 2003 läuft das gemeinsame Projekt für die 5. und 6. Klasse. Es werden sowohl Streich- als auch Blasinstrumente in einzelnen Gruppen unterrichtet:

Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Trompete, Horn, Posaune, Violine, Bratsche, Violoncello und Kontrabass.

Bläserklasse König-Heinrich-Schule Fritzlar

Dieses Projekt besteht ebenfalls seit 2003 und bietet folgende Blasinstrumente an: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune und Euphonium.

Musikklasse Steinwaldschule Neukirchen

Dieses Schulprojekt begann im Sommer 2008.

In den Klassen 5 und 6 werden die Instrumente Klarinette, Saxophon, Trompete und Posaune unterrichtet.

„JeKi“ Jedem Kind ein Instrument

Kooperationsprojekt mit der Schule an den Türmen, Fritzlar

Es nehmen 110 Kinder aus den Jahrgängen 1-4 an dem Projekt teil. In den ersten beiden Jahren werden im Klassenverband die musikalischen Grundkenntnisse vermittelt. Ab der 3. Klasse lernen die Kinder die ersten Grundlagen auf einem Instrument und können unter folgenden Instrumenten auswählen: „Gitarre, Violine, Violoncello, Querflöte, Oboe, Clarineau (Kinderklarinette), Fagottino (Kinderfagott) und Percussioninstrumente“.

Grundschulkooperationen

Unterrichts- und AG-Angebot der Musikschule:

• Kinderchor „Sowieso“, Ottrau
  • Kinderchor „Knüllkehlchen“, Schwarzenborn