Blockflötenensemble für Erwachsene

Wie bereits bei der Instrumentalausbildung erwähnt, steckt mehr in der Blockflöte, als man gemeinhin annimmt. Das Instrument erfreut sich vieler Bauarten, die natürlich innerhalb eines Ensembles gut zur Geltung kommen. Erleben Sie das Blockflötenensemble als Ausdruck der Freude an musikalischer Vielfalt.

Probentermine:
14-tägig
montags 19:45 – 21:15 Uhr
In der Musikschule, Homberg, Untergasse 25

Leitung: Inga Klöpfel

Wir freuen uns auf interessierte Erwachsene, die nach Möglichkeit zwei bis vier Instrumente der Blockflötenfamilie spielen können.

Musikschulchor Nucando

Jazzperimente, Grooves & Moods

Freitag, 19:30 Uhr bis 21:00
Kulturhalle Ziegenhain (Anbau)
Leitung: Steffen Dittmar

Jazz-Grooves und Experimentelles stehen auf dem Spiel- oder besser Singplan. Dazu gehören unter anderem Bereiche wie „Vocal Percussion“, Bodypercussion oder Vocal Sampling (z.B. mit der Stimme andere Instrumente immitieren)

Wer Lust hat, mal rein zu hören und mit zu singen, ist dazu jederzeit herzlich eingeladen.

Blechbläserensemble

Unter der Leitung von Martin Koch probt das Ensemble immer dienstags 18.45 – 19.45 Uhr in Borken in der Aula der Gustav-Heinemann-Schule. In dem Ensemblespielen Fortgeschrittene Schüler im Alter von 13-15 Jahren.

Gitarrenensemble

In Fritzlar soll wieder ein neues Ensemble für Kinder und Jugendliche gegründet werden.
Interesse? Dann bitte bei der Musikschule melden.

Streichensemble

Die Musikschule bietet drei Streichensembles an, in denen vorwiegend Kinder und Jugendliche mitspielen, die Spaß am gemeinsamen Musizieren haben.

Die Proben finden statt:

Donnerstag 17:30 – 19:00 Uhr „Die Streichhölzer“ in Fritzlar, Schule an den Türmen, Leitung: Frieder Krauss
Donnerstag 17:00 – 18:00 Uhr in Homberg, Theodor-Heuss-Schule / Musiksaal, Leitung: Alexander Wege
Samstagvormittag, monatlich in Schwalmstadt-Ziegenhain, Leitung: Steffen Dittmar

Holzbläserensemble

In dem Holzbläserensemble spielen momentan zwei Klarinetten- und eine Fagottschülerin.

Proben: freitags in den Räumen der GHS Borken unter der Leitung von Maren Wagner

Klarinettenensemble

Unter der Leitung von Sven Kindermann probt das Ensemble mittwochs in Homberg (Theodor-Heuss-Schule).

Musikgruppe der Tanz- und Trachtengruppe

In Kooperation mit dem Verein zur Pflege des Schwälmer Brauchtums, wird die Musikgruppe der Tanz- und Trachtengruppe von Steffen Dittmar geleitet.

Die Übungsstunden finden immer Sonntag in Loshausen statt.

Chöre

Die Musikschule bietet mehrere Chöre auch in Kooperation mit Chorvereinen an:

Gemischter Chor „Stimmt so“ für Erwachsene
Leitung: Jürgen Appel
Montag: 19:00 – 20:30 Uhr in Homberg (Theodor-Heuss-Schule)

Folgende Chöre werden von Musikschullehrkräften geleitet:

• Sängerchor Ziegenhain 1832
  • Kirchenchor Neukirchen – Knüll